- file://0W3BWnbnwFvmgaRC - file://0W3BWnbnwFvmgaRC

DonauquellFest mit Fürstenberg – ein gelungenes Comeback!

20.06.2023

Donaueschingen feiert wieder im Residenzviertel / Fürstenberg Brauerei öffnet Türen am „Tag der Bierkultur“

Ausgelassene Stimmung in Donaueschingen: Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Residenzviertel wieder in eine belebte Festmeile für Genießer und Feiernde. Das von Stadt, Narrenzunft Frohsinn und der Fürstenberg Brauerei zusammengestellte Programm des DonauquellFestes begeisterte tausende Besucherinnen und Besucher aus der Region bei bestem Sommerwetter. Am „Tag der Bierkultur“ nahmen darüber hinaus zahlreiche Interessierte das Angebot der Fürstenberg Brauerei an, einen Blick hinter die Kulissen des Brauhandwerks zu werfen.

„Wenn Donaueschingen feiert, ist Fürstenberg mittendrin!“ Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende zeigt sich vom Festwochenende begeistert. Die Brauerei des Südens sorgte nicht nur für erfrischende kühle Getränke auf dem DonauquellFest. Das Programm auf der Bühne am Brigachufer, gestaltet von der Fürstenberg Brauerei, sorgte außerdem für beste musikalische Unterhaltung der Feiernden. Ebenso „mittendrin“: das historische Brauereigebäude. Am Sonntag öffnete es seine Türen für die Öffentlichkeit. Im Fokus stand am „Tag der Bierkultur“ das jahrtausendalte Brauhandwerk, das an verschiedenen Themen-Stationen von Brauereimitarbeitenden anschaulich erläutert wurde.

Einen Part übernahmen die Auszubildenden des zweiten Lehrjahrs. Sie präsentierten der frisch gekürten baden-württembergischen Bierprinzessin Denise und den interessierten Gästen ein speziell für diesen Anlass entwickeltes Bier – ein sommerlich frisches Red Summer Ale. Geschäftsführer Georg Schwende ist stolz auf seine Nachwuchsfachkräfte: „Nach dem, was ich heute sehen und schmecken durfte, mache ich mir um die Zukunft und den Fortbestand unserer traditionsreichen Bierkultur keine Sorgen.“

Der Dank der Fürstenberg Brauerei richtet sich an alle Beteiligten, die das DonauquellFest wieder zu einer geselligen und friedlichen Feier für Donaueschingen und die Region gemacht haben. Bereits in seiner Eröffnungsansprache betonte Georg Schwende, dass es dem Donaueschinger Traditionsunternehmen „eine Herzensangelegenheit war und ist, mit neuem Schwung dieses großartige Stadtfest auf die Beine zu stellen.“ Er ist sich sicher, dass das diesjährige DonauquellFest den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern in bester Erinnerung bleiben wird.