- file://hFoXeR2HRdPjEWD0 - file://hFoXeR2HRdPjEWD0

Brauertaufe ist krönender Abschluss

31.07.2023

Traditionelles Ritual markiert für zwei Fürstenberg-Azubis das erfolgreiche Ende ihrer Ausbildung zum Brauer und Mälzer

Alexander Kiebitz und Leonhard Langeneck haben es geschafft. Sie haben ihre dreijährige Ausbildung zum Brauer und Mälzer bei der Fürstenberg Brauerei erfolgreich beendet. Zum Abschluss empfangen die beiden Azubis im Beisein ihrer Ausbilder, Kolleginnen und Kollegen und Familien die traditionelle Brauertaufe. Das Taufen ist dabei wörtlich zu verstehen: Nach theoretischen und praktischen Prüfungsaufgaben erhalten die Azubis eine feucht-fröhliche Bier-Dusche.

Das Aufrechthalten dieser berufsständischen Tradition zum Ausbildungsende symbolisiert für Marco Punke auch den hohen Wert, den die Fürstenberg Brauerei einer fundierten und praxisnahen Ausbildung beimisst. Er ist Leiter Qualität der Fürstenberg Brauerei und verantwortlich für die Ausbildung der Brauer-Azubis im Unternehmen. Herzliche Glückwünsche richtet er an die zwei frischgebackenen Brauer und Mälzer: „Die heutige Brauertaufe für unsere Kollegen Alexander und Leonhard repräsentiert das umfangreiche Wissen und die vielfältigen Kompetenzen, die sich die beiden in ihrer Ausbildung angeeignet haben. Ihr Talent und ihre Passion für das Produkt Bier haben sie heute nochmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Im Rahmen der Brauertaufe stellen sich die Azubis verschiedenen theoretischen und praktischen Prüfungen. Unter den kritischen Augen von Chefbraumeister Michael Huschens erfolgte zum Beispiel eine Blindverkostung und ein Fassanstich.

Übrigens: Wie es sich für eine Taufe gehört, standen den Azubis beim traditionellen Ritual zwei Taufpaten zur Seite. Einer der beiden ist Brauer Jonas Flaig. Er empfing die Brauertaufe im vergangenen Jahr und durfte nun erstmals den Taufspruch auf Kollegen sprechen. Der andere Pate ist Johannes Boos, der ebenfalls seine Ausbildung zum Brauer und Mälzer bei Fürstenberg absolviert hat und nach erfolgreicher Meisterprüfung dieses Jahr nach Donaueschingen zurückgekehrt ist.