- file://mrqM37ZnLtYTEDhc - file://mrqM37ZnLtYTEDhc

Alles bereit im Fürstenberg-Zelt für das Cannstatter Volksfest

22.09.2023

Neuer Wirt Moritz Haake im Festzelt der „Brauerei des Südens“ freut sich auf Wasen-Besuche

Heute beginnt für Moritz Haake die erste Saison als Wirt des Fürstenberg-Festzelts auf dem Cannstatter Volksfest. Im Februar wurde die Nachfolge des gebürtigen Münchners auf Peter Brandl besiegelt. Nun sind die Vorbereitungen abgeschlossen, um im Fürstenberg-Zelt – dem einzigen Festzelt einer badischen Brauerei auf dem Wasen – wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu begrüßen. Seinen Einstand beging der erfahrene Gastronom Moritz Haake, Geschäftsführer der AMW Gastro GmbH, am Vortag mit einem Weißwurst-Frühstück für die anderen Festwirte auf dem traditionsreichen Volksfest.

Kontinuität und eigene Akzente

Trotz neuer Akzente dürfen sich die Fans des Fürstenberg-Zelts in den meisten Bereichen auf Kontinuität und bewährte Qualität verlassen. So wurde beispielsweise das eingespielte Team in der Küche und das sympathische Servicepersonal vom neuen Wirt übernommen. Festgehalten wird darüber hinaus an der beliebten Speisekarte mit schwäbischen Gerichten und Grillspezialitäten. Auf größere bauliche Veränderungen wurde bei dem ca. 4.200 Sitzplätze fassenden Zelt verzichtet. Neben traditioneller Blasmusik sorgen Bands wie Joe Williams, die Mercuries oder Gregor Glanz für beste Stimmung im Zelt. Programmhighlights in diesem Jahr sind unter anderem der Live-Auftritt von Partyschlagersänger Julian Sommer am 5. Oktober oder der Pink Sunday, das neue LGBTQIA+ Event auf dem Wasen am 24. September.

Die Fürstenberg Brauerei ist froh, dass der Übergang vom alten zum neuen Festwirt so reibungslos abläuft. „Moritz Haake tritt in große Fußstapfen, aber wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung und seiner Expertise einen gelungenen Einstand als Gastgeber im Festzelt unserer Brauerei feiern wird“, sagt Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende zum Festbeginn in Stuttgart. Vertriebsdirektor Markus Gruhl freut sich auf die Zusammenarbeit im laufenden Festbetrieb: „Das Fürstenberg-Zelt auf dem Cannstatter Wasen repräsentiert nicht nur unsere Fürstenberg Brauerei, sondern auch den ganzen badischen Süden mit seiner Genuss-Kultur!“

Der neue Festwirt ist zum Start des Volksfestes begeistert, dass es nun endlich losgeht. Über ein halbes Jahr an intensiver Vorbereitung geht damit zu Ende. Das Weißwurst-Frühstück war für ihn die wertvolle Möglichkeit, sich im Kreis der Festwirte vorzustellen und das Zelt zu präsentieren. Moritz Haake möchte den Kollegen zeigen, dass er sich als Teil des Wirte-Teams auf dem Cannstatter Volksfest versteht. Er sagt: „Gemeinsam wollen wir die Wasen-Zeit für alle Besucherinnen und Besucher zu einem schönen Erlebnis machen, das verbindet uns.“

Bild: Freuen sich auf die Zusammenarbeit und auf eine erfolgreiche Wasen-Zeit: v.l. Markus Gruhl (Fürstenberg-Vertriebsdirektor) und Moritz Haake (Festwirt Fürstenberg-Zelt)

Das Fürstenberg-Zelt auf dem Cannstatter Volksfest

Seit dem Jahr 2000 ist die Fürstenberg Brauerei als einzige badische Brauerei mit einem Festzelt auf dem Cannstatter Volksfest vertreten. Festwirt war zunächst Walter Weitmann, 2005 übernahm Peter Brandl den Festzeltbetrieb. Seit 2023 ist Moritz Haake der neue Festwirt. Dank des großen Engagements der Fürstenberg Brauerei und der Festzeltbetreiber kann der Wasen seitdem insbesondere aus dem südbadischen Raum einen beachtlichen Besucherzuwachs verbuchen.

Alle Informationen zum Angebot des Fürstenberg-Zelts sind online unter https://www.fuerstenbergzelt.de/ zu finden. Dort können auch Reservierungen vorgenommen werden.

Über Moritz Haake

Moritz Haake ist ein Gastronom aus München. Nach der Hotelfachschule und einigen Stationen im Ausland macht er sich 2012 selbstständig. Zu den Unternehmen gehören die Burger&Lobster Bank, das Restaurant Jacob, der Haxen Grill & das St. Ribs.

Gemeinsam mit seinen Kollegen Werner Hochreiter und Alexander Baehr betreibt Moritz Haake die AMW Gastro GmbH. Die drei Münchner verfügen über langjährige Oktoberfest- und Gastronomieerfahrung. Moritz Haake wird als Geschäftsführender Gesellschafter der AMW Gastro GmbH auch die Rolle des Festwirtes auf dem Wasen einnehmen. Werner Hochreiter kümmert sich um den Aufbau des Zeltes, Alexander Baehr um das Büro bzw. die Buchhaltung.