Bang Your Head!!!

Bang Your Head!!!

Heavy Metal Festival in Balingen

Das Festival Bang your Head findet in diesem Jahr vom 16. – 18. Juli statt. Es verbindet seit seiner Gründung 1996 eine hochkarätige Bandauswahl mit einer unschlagbaren Festival Atmosphäre. Drei Tage zelebrieren in Balingen Metal Heads und Rock Fanatiker eine geballte Ladung harter Musik. Zu den diesjährigen Top-Acts gehören Saxon, Epica und Ace Frehley. Bereits am 15. Juli findet die Warm-Up Show mit D-A-D, Blaze Bayley, Civil War, Manimal und Night Viper statt.

Die Geschichte von Bang Your Head!!!

Alles begann im Jahre 1995, als die Herausgeber des „HEAVY; ODER WAS!?“ eine abendliche Party mit Livemusik organisierten. Das erste Bang Your Head Festival fand im Jahre 1996 statt. 600 Gäste feierten drei Tage lang in der Tübinger Stefan-Hartmann-Halle. Von Jahr zu Jahr wuchs das Festival und wurde immer größer. Dadurch das die Anfrage nach Tickets immer weiter anstieg, die Halle jedoch nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung stellen konnte, hatte man die Idee ein Open Air-Festival zu veranstalten. So kam es 1999 dazu, dass das Festival auf dem Balinger Messegelände zum ersten Mal ausgetragen wurde mit großem Erfolg. 2005 feierten sie ihren zehnten Geburtstag. Das Festival war im Vorfeld schon ausverkauft und pro Tag kamen 20.000 Besucher, um sich das große Spektakel nicht entgehen zu lassen.

Und in 2020? Kommen Sie am besten selbst vorbei und genießen Sie während musikalischer Unterhaltung ein kühles Fürstenberg.

Weitere Infos finden Sie hier.