Rettern helfen statt Weihnachtskarten verschicken

06.12.2017

Fürstenberg Brauerei spendet 3.000 Euro für Wutacher Ortsgruppe der Bergwacht

Die Ortsgruppe Wutach der Bergwacht Schwarzwald e.V. darf sich über eine Spende der Fürstenberg Brauerei in Höhe von 3.000 Euro freuen. Seit einigen Jahren gibt es aus Donaueschingen für gemeinnützige Institutionen und Vereine einen Scheck, den Geschäftsführer Georg Schwende persönlich überreicht: "Wir verzichten auf den Weihnachtskartenversand. Dafür spenden wir lieber denen, die sich uneigennützig für andere in der Region einsetzen."

Die Bergwacht Schwarzwald ist eine Rettungsdienstorganisation, die mit rund 1.500 ehrenamtlichen Mitgliedern im Auftrag des Landes Baden-Württemberg verunglückte Menschen abseits der Straßen und Siedlungen im unwegsamen Gelände des Schwarzwaldes betreut und ihnen auf zahlreichen Skipisten, Loipen, Sessel- und Seilbahnen in der Region hilft. Zudem übernimmt die Bergwacht umfangreiche Aufgaben im Bereich Naturschutz und Jugendarbeit.

Die Ortsgruppe Wutach mit Sitz in Ewattingen deckt den größten Teil der Wutach-Schlucht ab. Ihre Mitglieder haben im Einsatz zum Teil sehr große Wegstrecken zu bewältigen, wobei die Rettungen im Bereich der Wanderer und im Bereich von immer mehr Erdrutschen mit verletzten Personen jährlich zunehmen. "Mit der Spende können wir für unseren Rettungsanhänger endlich zwei Rollcontainer kaufen. Das bringt uns eine enorme Erleichterung beim Transport und bei der schnellen Wechsel-Bestückung für die verschiedenen Rettungsszenarien", erläutert Volker Krems, 1. Vorstand der Bergwacht Schwarzwald e.V., Ortsgruppe Wutach, die Verwendung der 3.000 Euro.